Ansiedlung 03.03.2022

Nachhaltige Urlaubssuche: Tourismus-Start-up ActiVales eröffnet Büro in Bayern

Nachhaltiger Tourismus im Fokus: Das österreichische Start-up ActiVales hat seine erste internationale Tochterfirma, die ActiVales GmbH Deutschland, in München eröffnet. Mit Hilfe einer Urlaubsplattform möchte das Unternehmen den nachhaltigen Tourismus stärken und bedürfnisorientierte Urlaubsbuchungen erleichtern.

Das Gründerteam von ActiVales möchte Touristen mit dessen innovativen Buchungskonzept Urlaub im Einklang mit der Umwelt ermöglichen. Christiane und Burkhard Klotz sowie Karsten Schulmann verwirklichten hiermit ihre Vision eines nachhaltigen Tourismus – verbunden mit bedürfnisorientierter Urlaubsbuchung. „Klimawandel betrifft uns alle, jede/r einzelne von uns hat seinen Beitrag zu leisten“, so die Mitgründerin Christiane Klotz.

CO2-Fußabruck und Nachhaltigkeitsindex

Die digitale Urlaubsplattform nutzt hierfür einen ganzheitlichen Ansatz. Auf der Plattform mit integriertem Online-Buchungs- und Bezahlsystem wird neben den Hotels auch besonders das soziale Umfeld der Region gezeigt. Hierbei wird darauf geachtet, dass den Gästen Destinationen und Unterkünfte vorgeschlagen werden, die festgelegten Kriterien hinsichtlich Nachhaltigkeit am besten entsprechen. Das Besondere: Alle von ActiVales generierten Urlaubsvorschläge werden dem Gast zukünftig mit dem individuellen CO2-Fußabdruck und einen sogenannten Nachhaltigkeits- bzw. Smartindex angezeigt. Dabei sollen die transparenten Bewertungen der Anbieter nachhaltiges Handeln fördern.

 

„Der deutsche Tourismusmarkt ist als Quellenmarkt für den österreichischen Tourismus (durchschnittlich 54%) sehr relevant. Für uns war es wichtig, die Philosophie von Wissenschaft und Wirtschaft verbunden mit den sozialen Komponenten vorzufinden. Aufgrund vieler Gespräche haben wir uns somit für den Standort Bayern entschieden. Schließlich ist der Freistaat das Tourismusland Nummer 1 in Deutschland. Von der technischen Vernetzung haben wir ebenfalls bewusst München gewählt, um die Nähe der Technischen Universität (TU) nutzen zu können. Auch die Gespräche mit Invest in Bavaria waren für uns sehr hilfreich für die Gründungsentscheidung. Da wir uns als Europäisches Projekt verstehen, war für uns natürlich auch eine zentrale Lage mit entsprechenden Unterstützungsmöglichkeiten wichtig.“
-
Burkhard Klotz, CEO ActiVales

 

Wir freuen uns sehr, dass Invest in Bavaria ActiVales bei der Standortsuche sowie der Verknüpfung zu relevanten Netzwerken unterstützen konnte und die bayerische Tourismusbranche nun um eine weitere spannende Ansiedlung im Freistaat reicher ist. Wir wünschen ActiVales für den Start in Bayern alles Gute und stehen für den Standortausbau weiterhin unterstützend zur Seite.