Förderprogramme 18.01.2024

Unser Förder-Abc: Finden Sie die wichtigsten Informationen rund um das Thema Förderung!

Eine passende Förderung zu finden, ist gar nicht so einfach, denn das Angebot ist vielfältig – genau wie die Anforderungen und Informationsquellen. Wir bringen mit unserem Förder-Abc Licht ins Dunkel. Und beantworten grundlegende Fragen. Damit Sie sich schnell zurechtfinden.

Bayern genießt nicht nur wegen seiner Innovationskraft, seiner Infrastruktur und seiner Fachkräfte einen außerordentlich guten Ruf. Auch die vielfältigen Möglichkeiten, eine Förderung zu erhalten, machen den Freistaat attraktiv für Unternehmen, Start-ups und Scale-ups aus aller Welt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ansiedlungen, Gründungen, Erweiterungen der Geschäftstätigkeit oder Entwicklung und Einführung neuer Technologien geplant sind – der Freistaat Bayern bietet umfangreiche Förderprogramme für verschiedene Zielgruppen.

Und an diesem Punkt beginnt es, kompliziert zu werden: Denn das Angebot ist so gut, aber auch so vielfältig, dass eine grundlegende Orientierung unerlässlich ist. Schnell stellen sich Fragen: Welches Programm passt denn jetzt zu meinem Projekt? Welche Informationen benötigt der Träger? Oder: An wen muss ich mich genau wenden? Damit Ihnen der Einstieg in die Thematik leichterfällt, haben wir die Basics in einem Förder-Abc zusammengetragen. Hier finden Sie schnell erste Antworten. Wie es danach weitergeht und wie wir Ihnen bei Invest in Bavaria persönlich weiterhelfen können, erfahren Sie am Ende des Textes.

A – Antragstellung

Einen Antrag auf Förderung inklusive der erforderlichen Anlagen zu stellen, ist keine leichte Aufgabe – es gibt viel zu bedenken. Schließlich ist der Förderantrag der entscheidende Part für eine anschließende Förderung. Der erste Schritt ist, zu klären, ob das Vorhaben überhaupt förderfähig ist. Hierfür ist die Wahl des geeigneten Förderprogramms notwendig. Am besten informieren Sie sich vorab in einem persönlichen Gespräch mit uns. Wir qualifizieren Programme vor und vermitteln auf dieser Grundlage passende Ansprechpartner.

B – Bayern

Was Bayern zu einem besonders guten Förderstandort macht? Dass Bayern mehr zu bieten hat als hervorragende Förderprogramme. Hier können Sie aus der Förderung das Beste herausholen: dank hochqualifizierter Fachkräfte, zahlreicher wirtschaftsnaher Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, einer großen Dichte an möglichen Partnerunternehmen sowie einer leistungsfähigen Infrastruktur. Zusätzlich verfügt der Freistaat Bayern über Institutionen, die Sie auf dem Weg begleiten.

B – Beratung

Als zentrale Anlaufstelle für technologieorientierte Vorhaben in Bayern steht Ihnen die Bayerische Forschungs- und Innovationsagentur zu den Themen Forschungs- und Innovationsförderung, Wissens- und Technologietransfer, Patente und Lizenzen sowie Unternehmensgründung zur Verfügung. Unter ihrem Dach arbeiten vier Einrichtungen zusammen, die unterschiedliche Schwerpunkte verfolgen und KMU dabei unterstützen, Fördermittel des Freistaats Bayern, des Bundes und der EU einzuwerben. Sie ist an ihren Standorten in München und Nürnberg sowie im Netz für Sie da.

Für investive Vorhaben ist die jeweilige Regierung des bayerischen Regierungsbezirkes, in dem Sie Ihr Vorhaben realisieren wollen, die richtige Ansprechpartnerin.

B – Bundesdeutsche Förderprogramme

So wie Sie als Unternehmen, das seinen Sitz in Bayern hat, sich auf Förderung durch bayerische Programme bewerben können, ist dies auch für bundesdeutsche Förderprogramme möglich. Einen Überblick über die Fördermöglichkeiten des Bundes liefert die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

B – Bewertung

Die Bewertung der Projekte erfolgt nach festgelegten Kriterien und wird vom jeweiligen Projektträger übernommen. Wer für die einzelnen Projekte als Ansprechpartner verantwortlich ist, erfahren Sie im persönlichen Gespräch mit uns – oder auf den Websites der jeweiligen Förderprogramme.

E – EU-Förderprogramme

Die Vergabe von Forschungsmitteln aus dem Budget der EU erfolgt im Gegensatz zur nationalen Forschungsförderung in einem zeitlich fest umrissenen Rahmen. EU-Förderprogramme zielen darauf ab, eine wissens- und innovationsgestützte Gesellschaft und eine wettbewerbsfähige Wirtschaft aufzubauen sowie gleichzeitig zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

F – Förderarten

Die Förderangebote reichen von nicht rückzahlbaren Zuschüssen über zinsverbilligte Darlehen bis hin zur Übernahme von Garantien. Wichtig zu beachten ist dabei aber: Öffentliche Förderung ist immer „Hilfe zur Selbsthilfe“, d. h., nur ein Teil der Finanzierung kann über Fördermittel erfolgen.

F – Förderdatenbanken

Verschaffen Sie sich am besten selbst vorab einen Überblick über das breite Angebot an Förderprogrammen. Dazu empfehlen wir die gängigen Datenbanken: einmal die Förderprogramme und Finanzhilfen des Bundes, der Länder und der EU, die unter www.foerderdatenbank.de einzusehen sind. Für EU-Programme bietet die Bayerische Forschungsallianz GmbH (BayFOR) einen strukturierten Überblick.

F – Fördertypen

In Bayern können Sie für eine Vielzahl von Vorhaben eine Förderung beantragen. Die wichtigsten sind:
-    die Gründung eines Unternehmens,
-    das Erschließen des deutschen Marktes oder internationaler Märkte,
-    die Standorterweiterung oder -errichtung und
-    Innovationen.
Je nachdem, in welche Kategorie Ihr Projekt fällt, stehen Ihnen unterschiedliche spezielle Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

K – Kontaktvermittlung

Für die Kontaktvermittlung im Bereich Förderung und Finanzierung ist Invest in Bavaria für Sie da. Außerdem unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Gewerbeflächen und liefern Ihnen Informationen zu allen Fragen rund um das Markt- und Geschäftsumfeld in Bayern.

N – Netzwerk

Gerade wenn man aus dem Ausland nach Bayern kommt, ist eine Eintrittskarte in lokale Netzwerke Gold wert. Invest in Bavaria ist diese Eintrittskarte: Wir vermitteln genau die Kontakte, die für die Projektrealisierung benötigt werden – zu Behörden, Institutionen, Verbänden u. v. m.
Im Bereich neuer Technologien ist ein starkes Netzwerk zu Wirtschaft und Wissenschaft notwendig. Um Unternehmen zu unterstützen, betreut Bayern Innovativ mehrere branchenspezifische Netzwerke.

P – Projektbeschreibung

Eine Projektbeschreibung sollte qualitativ hochwertig, kompakt und präzise sein und das Vorhaben vollständig beschreiben. Sie ist ein wesentlicher Baustein für die Qualität eines Förderantrags. Für die Technologieförderung sollte die Projektbeschreibung auch Aussagen zum Innovationsgehalt, zum Stand der Technik und zur Verwertung enthalten.

Q – Qualifizierung

Damit Sie sich im Labyrinth der Förderprogramme schnell zurechtfinden, qualifiziert Invest in Bavaria Ihnen die passenden Angebote vor. So müssen Sie sich nicht erst mit der ganzen Bandbreite des Förderdschungels beschäftigen, sondern können sich gleich auf die aussichtsreichsten Programme konzentrieren.

Q – Quellen

Wir empfehlen für den Einstieg die Fördermittelbroschüre sowie den Wegweiser zu Fördermöglichkeiten von Invest in Bavaria. Beide finden Sie unter folgendem Link auf unserer Website.

Q – Quoten

Wie hoch sind die Förderquoten? Das ist eine gute, aber schwierige, weil jeweils individuell zu beantwortende Frage. Abhängig vom Innovationsgrad und von der Art der Innovation liegt die Förderquote bei Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zum Beispiel bei 25 % bis 50 %. Am besten informieren Sie sich im Vorfeld bei den Programmen, die für Sie in Frage kommen.
Bei der Förderung von Investitionen ist die Höhe der Förderung abhängig vom Standort und von der Größe Ihres Unternehmens.

T – Timing

Timing ist alles. Das gilt auch fürs Beantragen einer Förderung. Stellen Sie den Förderantrag unbedingt, bevor Sie mit Ihrem Projekt beginnen. Zuwendungen werden nur für Vorhaben bewilligt, mit denen zum Zeitpunkt des Eingangs eines Antrags beim zuständigen Projektträger noch nicht begonnen wurde (es dürfen z. B. noch keine Aufträge an Lieferanten erteilt worden sein).

V – Voraussetzungen

Die Frage nach Voraussetzungen für eine Förderung ist nicht pauschal zu beantworten. Jedes Angebot definiert seine eigenen. Ein Beispiel: Wenn Sie sich um die Teilnahme an einem Programm bewerben, das Energieeffizienz und erneuerbare Energien in den Mittelpunkt rückt, werden Sie sicher eine signifikante Reduktion des Energieverbrauchs nachweisen müssen, die mit Ihrem Vorhaben verbunden ist. Bei anderen Programmen finden Sie dagegen ganz andere spezifische Voraussetzungen vor. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach dem richtigen Programm.

Loslegen - Aber wie?

Jetzt haben Sie einen ersten Überblick über Ihre Herausforderungen, Chancen und Lösungen gewonnen. Im nächsten Schritt heißt es: loslegen. Aber wie? Am besten fangen Sie bei Invest in Bavaria an. Wir sind als Ansiedlungsagentur des Freistaats Bayern Ihr idealer Partner für die ersten Schritte – Ihr Lotse im Labyrinth der Förderangebote.

Denn wir haben nicht nur einen guten Überblick über die aktuellen Angebote, wir stellen Ihnen auch eine persönliche Ansprechpartnerin oder einen persönlichen Ansprechpartner an die Seite. So helfen wir Ihnen kostenfrei, vertraulich und individuell dabei, Programme zu qualifizieren – und initiieren den ersten Kontakt zu den Projektträgern.

Mit uns fällt Ihnen der Einstieg in das Thema leichter.